Maschinelles Lernen BLV-Nr: 708.061 VO,
708.062 UE |
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Wichtiger Hinweis: Da im WS
2007/08 Maschinelles Lernen A nicht angeboten
wird, können Sie in diesem Satz alternativ Maschinelles Lernen B
besuchen und als Kernfach anrechnen lassen. |
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Design of Autonomously Learning and Evolving Systems
Es werden Methoden des Maschinellen Lernens vorgestellt, die es
künstlichen Systemen ermöglichen, erfolgreiche
Handlungsstrategien zu lernen. Der künstliche Agent kann ein
Roboter, ein Agent in einem Computerspiel oder ein Internet Browser
sein. In der Regel steht dem künstlichen Agenten kein Lehrer zur
Seite, der ihm bei jedem einzelnen Schritt sagen kann, welches der
optimale nächste Schritt wäre. Typischer ist die Situation,
dass der künstliche Agent nur gelegentlich ein "Erfolgserlebnis"
oder eine "Enttäuschung" hat. Er muss selbständig
herausbekommen, welcher Teilschritt wieviel zu diesem Erfolg
beigetragen hat und daraus selbständig erfolgreiche Strategien
für die Zukunft entwickeln. Als Anwendungsbeispiele werden
inbesondere Lernverfahren für humanoide Roboter (an denen das
Institut gegenwärtig gemeinsam mit der EPFL in Lausanne arbeitet)
sowie Lernverfahren für quasi-kommerzielle Computerspiele
behandelt. |